Venenheilkunde

Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
Wenn wir älter werden, werden die Klappen in unseren Beinvenen weniger effizient, so dass weniger Blut aus den Beinen zurück gepumpt wird. Dies bedeutet, dass die Blutgefäße in den Beinen größer, dunkler und sichtbarerer werden. In schweren Fällen können sich Krampfadern bilden und erfordern eine chirurgische Behandlung. Andere Gefäße können durch Injektion (ultraschallgesteuerte Schaumverödung) behandelt werden. Kleinere Gefäße (Beinteleangiektasien, Besenreiser) werden mit Lasern, wie dem Ellipse ND: YAG- Laser behandelt. Die Ausdehnung des Befundes wird mittels Farbdopplerultraschall ermittelt.
Wie funktioniert die Ultraschalluntersuchung?
Die Duplex Sonographie ist schmerzfrei und stellt die nicht sichtbaren Beinvenen dar. Hiermit kann die Ursache für Ihre Beschwerden herausgefunden werden. Sind die Stammvenen schuld? Oder ist die Schwellneigung nicht Schuld Ihrer Venen? Für eine Therapieplanung ist ein Ultraschallbefund unumgänglich.
Wie funktioniert die Schaumverödung?
Bei der Verödung wird ein altbewährtes Mittel (Aethoxysklerol) zunächst aufgeschäumt und anschließend in die zu behandelnde Vene injiziert. Als Faustregel gilt, dass Venen bis 3 mm Durchmesser noch mit Laser behandelt werden können. Dickere Venen sollten verödet werden. Das Mittel verschließt die Vene und der Körper baut die Vene anschließend ab. Mögliche Nebenwirkungen sind postentzündliche Pigmentveränderungen an den verödeten Stellen, die nach 3 Monaten von selbst zurückgehen. In seltenen Fällen kann sich Blut im behandelten Gefäß sammeln. In diesem Fall werden wir Sie bitten, sich einige Tage nach der Behandlung bei uns zu melden, um das Blut durch kleine Stiche zu entfernen. Nach etwa 6 Wochen können Sie mit dem Endergebnis rechnen. Kompressionsstrümpfe fördern die Heilung. Sie sind bei kleinen Gefäßen nicht unbedingt notwendig. Bei der Verödung von Seitenästen oder der Stammvenen empfehlen wir Ihnen Sie zu tragen. Die Tragezeit variiert zwischen 3 und 14 Tagen.
Wie funktioniert die Laserbehandlung?
Bei der Ellipse Beinvenenbehandlung wird ein genau auf das zu behandelnde Gefäß abgestimmter Puls der Laserenergie eingesetzt. Dies bewirkt, dass sich das Blut im Gefäß erwärmt und dessen langsame Zersetzung verursacht. Das Gefäß wird auf natürliche Weise durch Ihre weißen Blutkörperchen resorbiert. Die Haut rund um das Gefäß wird von der Behandlung nicht geschädigt. Nach der Behandlung sieht man eine leichte Rötung an der behandelten Stelle, die nach 48 h wieder abgeklungen ist. Eine Kompression ist danach nicht erforderlich. Durch die neueste SoftCool Kühlung ist die Behandlung von kleineren Gefäßen praktisch schmerzfrei. Die Behandlung von größeren Gefäßen ist leicht unangenehm. Mehr Infos Krampfader operieren ohne zu schneiden- geht das? Die RFITT Methode
Das klassische Venenstripping wird nur noch für wenige spezielle Indikationen durchgeführt. Längere Krankenhausaufenthalte, Narben und Komplikationen sind der Grund warum neue unblutige, narbenfreie, minimal invasive Radiofrequenzverfahren entwickelt wurden. Bei der RFITT Methode wird die Venen ultraschallgesteuert punktiert und danach thermisch verödet. Die Vene zieht sich zusammen und verschließt sich und ist von außen nicht mehr sichtbar. Sie können nach kurzem die Ordination (lokale Betäubung) oder die Klinik (Narkose) verlassen und sind schmerzfrei, mobil und arbeitsfähig. Sport kann nach einer Woche betrieben werden. Kompressionsstrümpfe werden die nächsten 14 Tage tagsüber getragen.
Was muss ich beachten?
Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung in den vier Wochen bis zur Behandlung und in den 4 Wochen danach. Verwenden Sie Sonnenschutz (min. LSF 30) wenn die Sonneneinstrahlung nicht vermieden werden kann.
Was kann ich erwarten?
Kleine Gefäße verschwinden sofort, große Gefäße in den nächsten paar Wochen nach der Behandlung.
Wie viele Behandlungen brauche ich?
Das hängt von Anzahl und Größe der zu behandelnden Gefäße ab. Eine einzige Behandlung ist typisch für kleinere Gefäße, wobei größere Gefäße eine zweite Behandlung benötigen. Wir werden eine genaue Bewertung nach Prüfung vornehmen können.<

BEHANDLUNG AB (in Euro)
Verödung 200