Allergiebehandlung

Den Allergien auf der Spur

Allergiebehandlung und Allergietestungen in 1170 Wien. Bei Allergien handelt es sich um die „klassische“ allergische Sofortrektion, deren Symptome im Allgemeinen innerhalb von 30 Minuten auftreten. Als Krankheitsbilder sind unter anderem zu nennen: Heuschnupfen, Bindehautentzündung,  Nesselsucht (Urtikaria), Magen-Darm-Beschwerden, allergisches Asthma und als gefährlichste Erscheinungsform der Schock.Die auslösenden Allergene stammen meist aus unserer natürlichen Umwelt: z.B. Pollen, Milben, Tierhaare, Schimmelpilze, Nahrungsmittel, Insektengifte.

Das allergische KontaktekzemIm Unterschied zur allergischen Sofortreaktion treten die ersten Symptome im Allgemeinen erst innerhalb von 2 bis 3 Tagen nach Allergenkontakt auf.Auslösende Stoffe finden sich häufig in unserem (zivilisierten) beruflichen oder privaten Umfeld.Dazu gehören viele natürlich vorkommende Stoffe oder synthetische Verbindungen: Salbengrundlagen, Konservierungsmittel, Arzneimittel, Duftstoffe, Farbstoffe, Desinfektionsmittel, Gummichemikalien, Kunstharze, Kleber, pflanzliche Inhaltsstoffe, Friseurstoffe, Metalle.

Den Allergenen auf der SpurMeistens beginnen Allergien ja recht harmlos, zum Beispiel in Form eines Heuschnupfens, der zwar lästig ist und nach wenigen Wochen meistens wieder vorübergeht – bis zum nächsten Jahr…Dennoch ist es ratsam, sich schon im Anfangsstadium einer Allergie vom Allergologen untersuchen und beraten zu lassen. Das Ziel der allergologischen Diagnostik ist nicht nur festzustellen, dass man Allergiker ist, sondern auch, gegen welche Allergene man reagiert. Denn nur, wenn man „seine Allergene“ kennt, kann man ihnen ggf. auch aus dem Wege gehen.Darüber hinaus lassen sich gerade im Anfangsstadium einer Allergie effektivere Maßnahmen zur dauerhaften Verminderung der Beschwerden treffen, die auch einer Verschlimmerung der Symptome und einer Ausweitung auf weitere Allergene vorbeugen können.Häufig ist die Diagnostik einfach und nach Anamnese (Krankengeschichte) und Pricktest ist die Sache klar. Manchmal gleicht sie aber regelrecht einer Detektivarbeit, bis die auslösenden Allergene zweifelsfrei identifiziert sind. Dann sind oft die Kenntnisse und die Erfahrung eines Allergiespezialisten gefragt.Am Beginn der allergologischen Diagnostik steht die sogenannte allergologische Anamnese. Das ist die ausführliche Befragung des Patienten nach allen Informationen, die im Zusammenhang mit einer vermuteten allergischen Erkrankung von Interesse sein könnten.Wir werden Sie dann über den weiteren Verlauf der Diagnostik aufklären, Ihnen Sinn und Zweck der Testungen erklären und was Sie vor, während und nach den Allergietesten beachten sollten. So ist es zum Beispiel wichtig, bestimmte Medikamente, die die allergischen Symptome unterdrücken,  rechtzeitig vor der Testung abzusetzen, da sie das Testergebnis negativ beeinflussen könnten.Der weitere Verlauf der Diagnostik ist abhängig vom Ergebnis der Anamnese, zum Beispiel von der Art Ihrer Symptome und davon, wann diese Symptome auftreten. Meistens wird als erster Test ein Hauttest durchgeführt.Die Hautteste sind meist der nächste Schritt. Bei den allergologischen Hauttesten werden Allergenextrakte oder Kontaktallergene auf bzw. in die Haut gebracht, um zu sehen, ob sie dort eine lokal begrenzte allergische Reaktion hervorrufen.Die folgenden Hauttestungen können durchgeführt werden:PricktestIntrakutantestReibtestRitztest (Scratchtest)Epikutantest (Pflastertest)Wenn die Ergebnisse der Hauttestung vorliegen, werden diese dann interpretiert und das weitere Vorgehen wird besprochen. Ein positiver Hauttest ist für sich allein genommen noch nicht beweisend für eine Allergie. In vielen Fällen kann aber – bei guter Übereinstimmung zwischen Hauttestergebnis und Anamnese – die Diagnose Allergie vom Arzt ohne weitere Testungen gestellt werden.Das können weitere Hautteste mit anderen Allergenen oder mit anderen Hauttestmethoden sein. Möglicherweise kommen an dieser Stelle aber auch die Laborteste (Gesamt-IgE, allergenspezifisches IgE) oder Provokationsteste zum Tragen.